DI. 16.11.21 -
19.30 - 21.30
Paulus-Kirche, Ense-Bremen
Gesprächsrunde, Workshop
Erwachsene

Hast du mich verlassen?

Umgang mit Trauer, Krankheit und Verlust

Warum ich? – ich halte das nicht aus – ich habe Angst. Wer, was könnte mir helfen? Was gibt mir Kraft – wer ist bei mir in schwerer Zeit?

Jeder Mensch erlebt im Laufe des Lebens Situationen, die ihn aus der gewohnten Bahn werfen. Seien es eine plötzli­che schwere, lebensbedrohliche Krankheit, der Tod eines ge­liebten Menschen oder schwierige Lebensereignisse, die ihn überraschend treffen. Die Gefühle wechseln dann häufig zwi­schen Schock über Protest und Wut bis zu Trauer und Depres­sion. Mit dem Schicksal zu verhandeln und hadern mit Gott ist oft auch dabei: „Warum hast du mich im Stich gelassen?“

Bis zur Annahme und Neuorientierung solcher Lebensein­schnitte ist es ein schmerzlicher und schwerer Weg. Über die Phasen der Verarbeitung von Schicksalsschlägen und über das, was uns trägt, soll es an diesem Abend gehen.

Es laden ein das Presbyterium und die Freiwilligenagentur.

Altar der Paulus-Kirche in Ense-Bremen