MI. 24.11.21 -
19.00 - 20.30
Seniorenzentrum St. Raphael, Mendener Straße 48, Wickede-Wimbern
Vortrag, Informationsveranstaltung
Erwachsene

Ich begleite meinen Fremden

Sterbebegleitung bei demenziell veränderten Menschen

Der Abschied von einem demenzkranken Menschen beginnt nicht erst im Sterbeprozess, sondern bereits viel früher. Schon über Jahre muss man sich Stück für Stück von der geliebten Person verabschieden, die einem dabei immer fremder zu werden scheint.

Und dann geht es auf das Ende zu. Ist das Erlösung? Und wenn ja, für wen?

Wie stirbt ein Mensch mit Demenz? Stirbt er anders? Was kann ich dem sterbenden Menschen in der letzten Phase sei­nes Lebens und seiner Erkrankung Gutes tun? Wie kann ich den Orientierungslosen dabei unterstützen, in Ruhe und Frie­den sein Ende zu finden?

Aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Umgang mit Men­schen mit Demenz spricht Sören Stein, gerontopsychiatrische Pflegefachkraft, über seinen Alltag im Wohnbereich für Men­schen mit Demenz. Auch das „Danach“ ist ihm sehr wichtig und findet Platz in seinem Vortrag.