DO. 18.11.21 -
18.00 - 20.00
Mariannen-Hospital Werl, Kapelle
Voranmeldung nötig
Vortrag, Informationsveranstaltung
Gesprächsrunde, Workshop
Alle

Sterben im Krankenhaus

Möglichkeiten der Begleitung

Es ist der Wunsch vieler Menschen, wenn möglich zuhause zu sterben – in vertrauter Umgebung und in der Nähe und Fürsorge der nächsten Angehörigen. Was aber, wenn dieser Wunsch nicht zu erfüllen ist und aufgrund von medizinischen und pflegerischen Notwendigkeiten ein Krankenhausaufent­halt am Ende des Lebens unausweichlich wird? Bin ich oder mein/e Angehörige/r dort gut versorgt und aufgehoben? Wie sind dort die Abläufe? Was kommt auf mich zu und welche Formen von Unterstützung und Begleitung gibt es in dieser herausfordernden Situation?

Mitarbeiter*innen des Hospitalverbundes stellen aus medi­zinischer, pflegerischer und seelsorgerlicher Perspektive ihre Erfahrungen in der Begleitung von Sterbenden und ihren An­gehörigen vor und geben Raum für Fragen und Austausch.

Referenten*innen:

Rita Diers, Pflegedirektion Mariannen-Hospital
Heike Frankenberg, Seelsorgerin im Mariannen-Hospital
Heike Loster, Fachkrankenschwester für Intensiv und Anästhesie
Torsten Quellenberg, Kommissarischer Chefarzt/Facharzt für Anästhesiologie
Moderation: Daniel Robbert, Ethikberater im Hospitalverbund Hellweg

Ansprechpartner: Hospitalverbund Hellweg
Fon: 02922 801-1604
Mail: r.diers@hospitalverbund.de

Weitere Infos: www.hospitalverbund.de

Tisch mit Blumenstrauß vor einem Fenster